Kinder ab fünf Jahren in den USA erstmals geimpft

Kinder ab fünf Jahren in den USA erstmals geimpft
Die ersten Impfdosen für Kinder zwischen fünf und elf Jahren wurden verabreicht.

Die US-Gesundheitsbehörde CDC sprach sich am 2. November für eine Impfung von Kindern im Alter von fünf bis elf Jahren mit dem Vakzin von BioNTech und Pfizer aus. CDC-Direktorin Rochelle Walensky gab grünes Licht, nachdem Berater der Behörde dem Schritt einstimmig zugestimmt hatten.

Schon einen Tag danach, am 3. November, wurden die ersten Impfungen verabreicht.

Kinder ab fünf Jahren in den USA erstmals geimpft

Die US-Arzneimittelbehörde FDA hatte dem Impfstoff bereits am 29. Oktober eine Notfallzulassung für den Einsatz in dieser Altersgruppe erteilt. Für den Einsatz bei Kindern und Jugendlichen ab zwölf Jahren war der Impfstoff im Mai in den USA freigegeben worden.

US-Präsident Joe Biden sprach von einem Wendepunkt im Kampf gegen Corona. "Das Programm wird in den kommenden Tagen hochgefahren und in der Woche des 8. Novembers voll einsatzbereit sein. Eltern werden ihre Kinder in Tausende von Apotheken, Kinderarztpraxen, Schulen und andere Einrichtungen bringen können, um sich impfen zu lassen", erklärte er.

28 Millionen Kinder

"Wir wissen, dass Millionen von Eltern ihre Kinder unbedingt impfen lassen wollen, und mit dieser Entscheidung haben wir nun die Empfehlung ausgesprochen, dass etwa 28 Millionen Kinder einen Covid-19-Impfstoff erhalten", sagte Walensky. 15 Millionen Impfungen stehen derzeit zur Verfügung, Nachschub soll in den nächsten Wochen kommen.

Sie wies darauf hin, dass die Zahl der Krankenhauseinweisungen von Kindern während der jüngsten Corona-Welle, die durch die hochansteckende Deltavariante ausgelöst wurde, sprunghaft angestiegen sei.

Kommentare