Italienische Flughäfen testen Passagiere aus China: Jeder Zweite positiv

Italienische Flughäfen testen Passagiere aus China: Jeder Zweite positiv
Region Lombardei ergreift Vorbeugungsmaßnahmen. Für Österreich ist Ähnliches derzeit nicht geplant.

Der Flughafen Mailand Malpensa hat begonnen, Passagiere aus China auf das Corona-Virus zu testen. Als erster Airport in Italien verlangt der Mailänder Flughafen einen PCR-Test für Reisende aus China. Es handle sich um eine Vorbeugungsmaßnahme, mit der die Region Lombardei, zu der Mailand gehört, feststellen will, an welcher Variante sich chinesische Passagiere infiziert haben könnten, teilten die Behörden am Dienstagabend mit.

Jeder zweite Passagier aus China wurde positiv auf das Coronavirus getestet teilten die Mailänder Behörden mit. PCR-Tests wurden am Mittwoch auch auf dem römischen Flughafen Fiumicino für Reisende aus China eingeführt. Für Österreich sei eine entsprechende Maßnahme derzeit nicht geplant, man beobachte aber die Lage, hieß es auf Anfrage aus dem Gesundheitsministerium. Zudem befinde man sich im Austausch mit den verschiedenen EU-Behörden.

Bisher drastische Corona-Einreisebeschränkungen

Am Dienstag wurden bereits 120 Tests auf dem Mailänder Flughafen durchgeführt. Die Lombardei war die erste westliche Region, in der sich im Februar 2020 die Corona-Pandemie verbreitet hat.

Die Maßnahmen gehen mit einer Lockerung der bisher drastischen Corona-Einreisebeschränkungen in China selbst einher. So hat die chinesische Gesundheitskommission am Montag mitgeteilt, dass die Quarantänepflicht für Einreisende ab dem 8. Jänner fällt. China hatte am 7. Dezember nach fast drei Jahren mit Lockdowns, Massentests und anderen strengen Maßnahmen ein abruptes Ende seiner Null-Covid-Politik verkündet. Die Kehrtwende in der Corona-Politik wurde damit begründet, dass die Infektionen mit den neuen Omikron-Varianten nicht mehr so schwer verliefen.

Kommentare