Ist das die vierte Corona-Welle? Was jetzt anders ist

Ist das die vierte Corona-Welle? Was jetzt anders ist
Das Robert Koch Institut spricht in Deutschland bereits von einer vierten Welle. Warum diese aber nicht mit den vorangegangenen Wellen zu vergleichen ist.

Die deutsche Bild Zeitung titelt mit einem "Panik Papier", dass das Robert Koch Institut (RKI) verfasst hat und eigentlich nur für die Regierung gedacht war. Das Boulevard-Blatt hat die Infos jedoch geleakt.

RKI-Präsident Lothar Wieler spricht von einer vierten Welle bezüglich der Corona-Infektionen. Im Papier werden Empfehlungen abgegeben, wie die Corona-Maßnahmen wieder verschärft werden sollen - weniger Mobilität, Aus für Abendveranstaltungen.

Ärgernis: Infektionszahlen bleiben Leitindikator

Und anders als schon mehrmals von Politikern wie Jens Spahn angedacht, empfiehlt das RKI weiterhin hauptsächlich auf die Neuinfektionszahlen zu achten und nicht die Hospitalisierungen als Leitindikator heranzuziehen. Ländervertreter sollen in einer Konferenz verärgert über das Festhalten der Inzidenz als wichtigsten Parameter reagiert haben, so die Bild.

Die Zeitung, die schon mehrmals gegen Corona-Maßnahmen stark machte, poltert nun über eine "Politik der Angst".

Fakt ist jedoch: Die Zahlen in Deutschland steigen, ebenso wie in Österreich. Von nur 80 Fällen Ende Juni ist Österreich Ende Juli aktuell bei mehr als 500 Neuinfektionen täglich. Die Inzidenz liegt pro 100.000 Einwohner bei 31. (Stand: 27.07.)

Was das für Österreich bedeutet und welche Konsequenzen international in der Situation gezogen werden.

Kommentare