Das Comeback des genesenen Doktors

Das Comeback des genesenen Doktors
Der ÖSV-Teamarzt Stefan Hainzl war bei den Olympischen Spielen vor vier Jahren ganz unten. In Peking ist er bewusst nicht dabei – dafür kann er trotz Multipler Sklerose wieder laufen.

Er läuft. Und er läuft sehr schnell. Viel schneller als die allermeisten, die wie er 1975 geboren wurden. Gut, Stefan Hainzl war einmal, als Student der Medizin, einer der schnellsten 400-Meter-Läufer Österreichs. Doch was auch der Schulmedizin zu denken geben muss: Der Arzt aus Ottensheim in Oberösterreich lebt seit 2008 mit der Diagnose Multiple Sklerose.

„Ich konnte mein linkes Bein nur mit enormer Anstrengung bewegen“, erinnert sich Hainzl an die bittersten Stunden in seinem Leben. „Ich sah auf dem linken Auge kaum noch etwas, und bei der geringsten Anstrengung kam noch der Schwindel hinzu.“

Kommentare