Cranberrys machen Läufer beim Training schneller

Cranberries enthalten viele nützliche Nährstoffe
Aktuelle Studie zeigt, dass die kleinen Beeren etwa den Sauerstoffgehalt im Blut und die Geschwindigkeit verbessern können.

Cranberrys können die Leistungsfähigkeit von Läufern verbessern – das zeigt eine aktuelle Studie der Concordia University in Montreal, Kanada. In einer Reihe von Versuchen mit trainierten Langstreckenläufern fanden Forschende heraus, dass die Einnahme eines Cranberry-Nahrungsergänzungsmittels an 28 aufeinanderfolgenden Tagen zu spürbaren Verbesserungen der Leistung führte und auch der Muskelermüdung entgegenwirkte. Gemessen wurden Zeitläufe über 1.500 Meter sowie über 400 Meter. Auch der Sauerstoffgehalt im Blut war besser und die Laufgeschwindigkeit verbesserte sich um 1,5 Prozent.

"Wenn es um Spitzensportler geht, kann jeder Vorteil den Unterschied zwischen einem fünften Platz oder einem Podiumsplatz ausmachen", wird Studienautor Andreas Bergdahl von der Concordia University in einer Aussendung zitiert. 

Die Forscher rekrutierten 14 Spitzenläufer aus dem Leichtathletik-Team von Concordia und aus zwei Laufclubs in Montreal, die mindestens fünf Stunden Ausdauertraining pro Woche absolvieren. 

Die Athleten liefen bei drei getrennten Besuchen zwei Strecken, eine über 1.500 Meter, eine über 400 Meter. Als Basis diente der erste Besuch. Beim zweiten Mal wurde ihnen zwei Stunden vor dem Laufen eine große Dosis Cranberry-Extrakt verabreicht. Anschließend wurden die Athleten angewiesen, 28 Tage lang täglich eine kleine Dosis Cranberry-Extrakt zu sich zu nehmen, danach wiederholten sie die Läufe ein drittes Mal. 

Ausdauer versus Muskelkraft: Wo hilft die Cranberry mehr?

"Wir haben diese Abstände ausgewählt, um die Auswirkungen des Cranberry-Extrakts auf verschiedene Energiesysteme zu testen“, sagt Francis Parenteau, Doktorand und Hauptautor der Arbeit. „Der 400-Meter-Lauf ist kürzer und von höherer Intensität und erfordert das anaerobe System. Der 1.500-Meter-Lauf nutzt das aerobe System, ist aber kürzer als das, was die Athleten normalerweise laufen. Da sie für diese Distanz trainieren, konnten wir Trainingseffekte als Einflussfaktor ausschließen." Sogenanntes aerobes Training  fördert vor allem auf Ausdauer, während anaerobes Training hauptsächlich die Muskelkraft steigert. 

Neben ihrer Laufzeit maßen die Forscher auch das Laktat im Blut nach dem Training. Dieser Wert gibt Hinweise für mögliche Muskelermüdung und Sauerstoffmangel. Über ein eigenes Gerät wurde der Sauerstoffgehalt der Muskeln vor, während und nach den Läufen gemessen. 

Höhere Geschwindigkeit bei längerer Strecke

Nach der Datenanalyse stellten die Forscher fest, dass der Konsum von Cranberry-Extrakt an 28 Tagen einen Trend zu höherer Geschwindigkeit beim 1.500-Meter-Lauf aufwies, nicht jedoch beim 400-Meter-Lauf. Allerdings stellten sie fest, dass die Laktatbildung nach dem 400-Meter-Lauf, nicht aber nach dem 1.500-Meter-Lauf im Vergleich zum Ausgangswert zurückging. 

Die Daten zeigten auch, dass der Cranberry-Extrakt eine bessere Sauerstoffextraktion durch die Muskeln, eine verbesserte Laktatclearance – das ist die Geschwindigkeit des Laktat-Abbaus – und eine bessere Versorgung der Muskeln mit Sauerstoff förderte. 

Cranberries sind außerordentlich reich an Polyphenolen, das sind Pflanzenstoffe mit entzündungshemmenden Eigenschaften. Diese Eigenschaften tragen dazu bei, den Körper vor den schädlichen Auswirkungen freier Radikalmoleküle zu schützen, die bei anstrengendem Training entstehen. 

Kommentare