Covid-19: Andere Länder, andere Teststrategien

Covid-19: Andere Länder, andere Teststrategien
Wie man das Coronavirus in anderen Ländern orten und in den Griff bekommen möchte.
Von Uwe Mauch

Die schwedische Virologin Lena Einhorn hat die Corona-Strategie ihres Landes in einem Interview mit der FAZ scharf kritisiert, vor allem wegen des Laissez-faire der vergangenen Monate. Am Ende fügt sie jedoch hinzu: Ihr Land sei gut vorbereitet, „weil mehr getestet wird und mehr Kontakte nachverfolgt werden“.

Tatsächlich hat man in Schweden bis dato ungefähr gleich viele Covid-Tests wie in Österreich durchgeführt, allerdings liegen die Schweden in Relation zur Einwohnerzahl hinter den Österreichern zurück.

Österreich ist allerdings in Sachen Covid-Tests nicht das Maß aller Dinge: Dänen und Briten, Russen, Spanier und Portugiesen haben bisher deutlich mehr getestet. In diesen Ländern liegt die Zahl der auf 100.000 Einwohner gerechneten Corona-Tests laut Weltgesundheitsorganisation über jener in Österreich (siehe Grafik).

Kommentare