Corona: Deutscher Gesundheitsminister erwartet "Winterwelle"

German cabinet meeting at the Chancellery in Berlin
Karl Lauterbach warnt vor vorschneller Leichtsinnigkeit. In Deutschland sterben 1.000 Menschen pro Woche an Covid-19.

Der deutsche Gesundheitsminister Karl Lauterbach rechnet mit steigenden Corona-Infektionszahlen im Winter: „Ich glaube, dass wir noch einmal eine Winterwelle bekommen werden“, sagte der SPD-Politiker am Donnerstag im Bayerischen Rundfunk. Er verstehe daher die Eile der Bundesländer bei den Lockerungen nicht. „Jetzt gibt es hier einen Überbietungswettbewerb: Welches Land kann zuerst lockern? Das ist ein Stück weit populistisch.“ Zudem gefährde es diejenigen, die sich selbst nicht gut schützen könnten, sagte Lauterbach.

Kritik an „leichtsinnigen“ Entscheidung

Er verwies auf rund 1.000 Menschen, die pro Woche in Deutschland mit dem Coronavirus sterben und eine unerwartet hohe Übersterblichkeit im Oktober. Die Überlegung Bayerns und Schleswig-Holsteins, in wenigen Wochen die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr abzuschaffen, kritisierte der SPD-Politiker. Einer solchen „leichtsinnigen“ Entscheidung werde man sich nicht anschließen. Mehrere Bundesländer haben zudem Isolationspflichten für Corona-Infizierte aufgehoben.

In den vergangenen Wochen waren die Corona-Infektionszahlen in Deutschland deutlich gesunken. Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz am Donnerstagmorgen mit 186,9 an.

 

Kommentare