BA.2.75 lässt Fälle in Indien ansteigen: Was wir wissen

BA.2.75 lässt Fälle in Indien ansteigen: Was wir wissen
Eine neue Studie zeigt, warum sich BA.2.75 nach der globalen BA.4/BA.5-Welle durchsetzen könnte.

Weltweit beschäftigt die Frage, welche Variante als Nächstes auf uns zukommt. Österreich verzeichnete im vergangenen halben Jahren drei Wellen mit drei unterschiedlichen Varianten: nämlich BA.1, BA.2 und BA.5. Wichtig ist die Beantwortung der Frage nicht zuletzt auch wegen der Impfstoff-Beschaffung.

Erstmals hatte Anfang Juli der britische Forscher und Viren-Jäger Thomas Peacock auf die neue Variante BA.2.75 aufmerksam gemacht. Bei dem Abkömmling von Omikron handelt es sich um die zweite Generation der BA.2-Variante, die Ende März in Europa eine Welle ausgelöst hat.

Die Variante ist mittlerweile in mehr als 20 Ländern der Welt nachgewiesen worden und Experten gehen davon aus, dass die neue Variante das Potenzial hat, sich auch in anderen Ländern durchzusetzen. Hierzulande ist BA.5 mit mehr als 90 Prozent dominant, Fälle von BA.2.75 wurden bisher nur sporadisch gesehen.

Indien führt Maskenpflicht wieder ein

Kommentare