Anthony Fauci: Polarisierung hat Kampf gegen Covid-19 behindert

Anthony Fauci: Polarisierung hat Kampf gegen Covid-19 behindert
Langjähriger US-Präsidentenberater: Desinformation und politische Ideologie haben Entscheidungen über Gesundheitsmaßnahmen beeinflusst.

Dass innerhalb eines Jahres Impfstoffe gegen Covid-19 entwickelt und allgemein verfügbar gemacht werden konnten, die sich in klinischen Studien als sicher und wirksam erwiesen haben, sei "eine beispiellose Leistung" gewesen. Das schreibt der oberste medizinische Berater von US-Präsident Joe Biden, der Infektiologe Anthony Fauci, in einem Gastbeitrag für die New York Times. "Die großen Erfolge in der Covid-19-Pandemie wurden durch den wissenschaftlichen Fortschritt angetrieben." Fauci wird mit Jahresende seine Funktion als Präsidentenberater und auch als Leiter des Nationalen US-Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten zurücklegen.

Doch andere Lektionen seien schmerzhaft gewesen, etwa das nationale und internationale Scheitern von Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit. "Wir müssen anerkennen, das unser Kampf gegen Covid-19 durch die tiefe politische Polarisierung in unserer Gesellschaft behindert wurde", schreibt Fauci.

Kommentare