Ärzte und Pflegekräfte machen 10 Prozent aller Corona-Fälle aus

Ärzte und Pflegekräfte machen 10 Prozent aller Corona-Fälle aus
Mehr als 1,3 Millionen Beschäftigte im Gesundheitssystem sind weltweit an Covid-19 erkrankt, berechnet die WHO.

Seit Monaten kämpfen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Gesundheitssystemen weltweit gegen das Coronavirus. Mehr als 1,3 Millionen Ärzte und Pflegekräfte sind bisher global am neuartigen Coronavirus erkrankt, berichtet die Weltgesundheitsorganisation WHO. Beschäftigte im Gesundheitssektor machten bisher etwa 10 Prozent aller weltweiten Covid-19-Fälle aus, sagte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus. Die Johns-Hopkins-Universität zählte bis Freitag 13,8 Millionen erfasster Coronavirus-Infektionen auf der ganzen Welt. Die jüngste Zahl der WHO lag am Donnerstag bei 13,4 Millionen Fällen.

Erschöpft

Ärzte und Pflegekräfte riskierten nicht nur ihr Leben, sondern litten vielfach auch an körperlicher und psychischer Erschöpfung nach Monaten extrem fordernder Arbeit während der Pandemie, sagte Tedros. „Wir alle schulden den Beschäftigten im Gesundheitssektor enorm viel“, betonte er. Ausbreitung und Risiken von Infektionen unter medizinischen Fachkräften sollen besser erforscht werden.

Suche nach Ursprung der Pandemie

Der Start der von der WHO geplanten Untersuchungsmission zum Ursprung der Pandemie in China soll sich derweil mindestens bis August verzögern. Der Arbeitsplan müsse entworfen, das Team aus der ganzen Welt zusammengestellt und dessen Quarantäne-Zeit in China abgewartet werden, sagte WHO-Nothilfekoordinator Mike Ryan. Vor rund einer Woche hatte die WHO zwei Experten nach China geschickt, um die Untersuchung gemeinsam mit chinesischen Fachleuten vorzubereiten.

Kommentare