Robert Kleedorfer (li.) und Rüdiger Landgraf

© Kurier / Gerhard Deutsch

Wirtschaft
11/12/2021

„Ziemlich gut veranlagt“ – der neue KURIER-Podcast

Finanztipps für Anfänger und Fortgeschrittene aus der KURIER-Wirtschaftsredaktion in Zusammenarbeit mit kronehit Radio.

Die Zinsen sind am Boden, die Inflation steigt. Dennoch bleiben viele Österreicher dem Sparbuch treu, weil oft das nötige Wissen zu besseren Veranlagungen fehlt.

Das wollen der KURIER und kronehit in Audioform ändern. Robert Kleedorfer, stv. Ressortleiter der KURIER Wirtschaftsredaktion, und kronehit-Digitalchef Rüdiger Landgraf starten daher den Podcast „Ziemlich gut veranlagt“. Anhand aktueller Themen werden dabei wöchentlich Alternativen zum Sparbuchsparen aufgezeigt. In der ersten Folge werden u. a. die Themen Inflation, Pharma- und Biotechaktien sowie der Hype um Tesla und Rivian zugleich informativ als auch unterhaltsam besprochen.

Selbsterfahrung

„Mit dem Podcast soll den Zuhörern die Welt der Wertpapiere näher gebracht werden“, sagt Kleedorfer. Er selbst investiert in diverse Einzeltitel und Investmentfonds, aber auch in Immobilien-Veranlagungen. Das Wissen dazu hat er sich im Laufe der vergangenen 20 Jahre mehr oder weniger selbst angeeignet. "In der Schule blieben diese Informationen außen vor. Da dies heute großteils noch immer so ist, versuchen wir über das junge Medium Podcast Menschen dieses Wissen auf eine andere Art und Weise zu vermitteln."

"Ich habe während der Corona Krise bemerkt, dass viele Leute wenig darüber wissen – was schade ist, denn der Weg zur finanzieller Unabhängigkeit führt auch über das Thema Veranlagung", ergänzt Landgraf.  "Das hat auch nichts mit Intelligenz oder speziellen Talenten zu tun – in unserem Bildungssystem spielt Veranlagen praktisch keine Rolle, woher sollte man es dann auch wissen. Dabei ist es heute durch die Digitalisierung einfacher als je, Aktien und Co zu kaufen und zu verkaufen, und vor allem kein Privileg der oberen 10.000 mehr."

Hören Sie rein unter KURIER Podcats.

Die im Podcast besprochenen Wertpapiere und Investments dienen ausschließlich der unverbindlichen Information und ersetzen keine professionelle Beratung. Weder stellen diese Angaben ein Angebot, eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes zum Kauf oder Verkauf der erörterten Finanzprodukte noch eine Erbringung von Anlageberatung dar. Der KURIER übernimmt insbesondere keine Haftung für künftige Kursentwicklungen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.