Wiener Cargo-Partner könnte an Nippon Express gehen

Wiener Cargo-Partner könnte an Nippon Express gehen
Kolportierter Verkaufspreis bei mehr als einer Milliarde Dollar

Nippon Express Holdings befindet sich laut Bloomberg in Gesprächen über den Kauf des österreichischen Logistikdienstleisters Cargo Partner. Dies berichten Personen, die mit der Angelegenheit vertraut sind. Die Parteien verhandeln derzeit über die Bedingungen einer möglichen Übernahme und könnten bereits in den kommenden Wochen zu einer Einigung kommen, so die Personen, die nicht namentlich genannt werden wollten.

Das Wiener Unternehmen Cargo-Partner könnte mehr als 1 Mrd. Dollar (912 Mio. Euro) einbringen, so die Personen. Wie Bloomberg News schon im vergangenen Jahr berichtete, arbeitet Cargo- Partner mit Beratern an einem möglichen Verkauf. Es wurden noch keine endgültigen Entscheidungen getroffen, und die Gespräche könnten scheitern oder ein anderer Käufer könnte auftauchen, sagten die Personen. Ein Vertreter von Cargo-Partner lehnte eine Stellungnahme ab, und Anrufe beim Büro von Nippon Express wurden außerhalb der üblichen Geschäftszeiten in Japan nicht beantwortet.

Die in Fischamend nahe dem Wiener Flughafen ansässige Cargo-Partner wurde 1983 gegründet und bietet See- und Luftfrachtdienste, Lagerhaltung und Lieferkettenmanagement an. Das Unternehmen beschäftigt rund 4.000 Mitarbeiter und verzeichnete laut seiner Website im vergangenen Jahr einen Umsatz von mehr als 2 Mrd. Euro. Das 1937 gegründete Unternehmen Nippon Express mit Sitz in Tokio betreibt einen integrierten Frachtdienst, der See-, Luft- und Bahntransporte sowie andere Transportarten umfasst. Das Unternehmen verzeichnete im Jahr 2022 einen Nettogewinn von 110 Mrd. Yen (750 Mio. Euro).

Kommentare