Von Asics bis On: Wer hinter den Marken steckt, die Läufer kennen
Hinter den beiden Sportartikel-Giganten Adidas und Nike tummeln sich viele Player am globalen Lauf- und Sportschuhmarkt. Die US-Marken New Balance und Under Armour konkurrieren gegen Puma und Asics sowie dem aufstrebenden China-Konzern Anta, der sich gleich mehrere europäische Marken einverleibte. Auch eine Schweizer Gründung und US-Investor Warren Buffett mischen mit. Aber wer steckt wirklich dahinter?
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Salomon/Anta
Der seit 2007 an der Hongkonger Börse gelistete Bekleidungs- und Sportartikelkonzern Anta ist die größte Sportmarke Chinas und am Heimmarkt die Nummer drei hinter Nike und Adidas – mit Zug an die Spitze. Groß wurde Anta mit Zukäufen. Seit 2019 gehört der finnische Sportausrüster Amer Sports zu den Chinesen. Amer wiederum ist Muttergesellschaft von Salomon (Outdoor, Laufsport), Atomic (Ski), Wilson (Tennis) sowie Peak Performance (Ski, Outdoor). Auch die Sportschuhmarke Fila und Descente gehören zu Anta.
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New Balance
Die US-Kultmarke mit Sitz in Boston wurde 1906 vom Schuhmacher William Riley gegründet. 1972 erwarb der Brite Jim Davis die Marke und startete die Massenfertigung. Heute führt sein Sohn Chris Davis das Unternehmen mit 4.000 Mitarbeitern und setzt vor allem auf Profi-Laufsport und Lifestyle.
Asics
Der japanische Schuhhersteller mit Hauptsitz in Kobe wurde 1949 von Kihachiro Onitsuka gegründet. Der Name des Unternehmens leitet sich von dem lateinischen Sprichwort Anima Sana In Corpore Sano („Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“) ab. Asics ist vor allem im Laufsport eine Größe. Asics-Produkte werden in 150 Ländern vertrieben, auch die Marken Onitsuka, Tiger und Haglöfs gehören zum Unternehmen mit 7.300 Beschäftigten.
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