© Ela Angerer

Wirtschaft
02/13/2021

Webcrawler Quantoras sucht im Internet nach Aufträgen und Angeboten

Zu den Kunden zählen Betriebe wie Teufelberger, Miba, Constantia Flexibles und Engel.

von Kid Möchel, Dominik Schreiber

Ein kleines Start-up-Unternehmen mit Sitz in der Wiener Reisnerstraße hat eine spezielle Internet-Suchmaschine entwickelt, die Lieferanten von Waren und Dienstleistungen mit Abnehmern zusammenbringt.

„Quantoras ist eine Suchmaschine, die so konzipiert ist, dass sie weltweit im Bereich Market Research und Lieferanten-Sourcing alles suchen kann“, sagt Quantoras-Prokurist Constantin Spitzy zum KURIER. „Zu uns kommen Kunden, die komplizierte Bauteile, Lebensmittelzusatzstoffe oder Montageteams für Projekte brauchen und wir können weltweit Anbieter finden.“ Dahinter steckt ein Programm, das Quantoras selbst geschrieben hat.

„Wir verwenden eine Crawler-Technologie, die eine unfassbare Mengen an Daten durchsuchen kann“, sagt Spitzy. Die Such-Ergebnisse laufen dann automatisch durch ein Filtersystem, das mit Kundenangaben gefüttert wurde. Geprüft wird anhand der Websites anfangs auch, ob die Unternehmen, die liefern sollen, existieren und Allgemeine Geschäftsbedingungen ausweisen.

„Es kommt dann eine Shortlist heraus, mit der wir arbeiten. Wir treten dann mit den Firmen in Kontakt, fragen nach, ob sie das angefragte Produkt haben und zu welchen Konditionen sie liefern können“, sagt Spitzy. „Diese Suche würde ein Einkäufer im Tagesgeschäft nicht bewältigen können. Wir haben ein Riesen-Angebot, aus dem wir den besten Preis zu den besten Konditionen ermitteln.“

Innerhalb von 48 bis 72 Stunden wird die Shortlist erstellt. „Diese Suche geht für den Einkauf und Verkauf gleichermaßen. Nach zehn Werktagen liegt den Kunden ein Report mit Angeboten vor“, sagt der Manager, der früher für Lidl und Moet-Hennessy tätig war. Quantoras habe seinen Kunden 2019 Einsparungen im Schnitt von zehn Prozent beim Einkauf geliefert. Zu den Kunden zählen Betriebe wie Teufelberger, Miba, Constantia Flexibles und Engel.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.