Produktion Volkswagen.

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Wirtschaft

VW-Betriebsrat fordert beschleunigte E-Auto-Produktion am Stammwerk

In Wolfsburg droht ein nie da gewesenes Produktionstief.

10/02/2021, 11:33 AM

Der VW-Betriebsrat fordert rund um das nicht ausgelastete Stammwerk eine zĂŒgigere E-Auto-Produktion. "Die schwierige Lage im Werk Wolfsburg bildet einen klaren Schwerpunkt der laufenden Beratungen fĂŒr die diesjĂ€hrige Planungsrunde", sagte die Gesamt- und Konzernbetriebsratsvorsitzende Daniela Cavallo. Mit deren Abschluss wĂŒrden in etwa sechs Wochen die Investitionen in die Konzernstandorte weltweit festgelegt. Die BeschlĂŒsse reichen bis in die zweite HĂ€lfte des Jahrzehnts.

Cavallo und ihr Stellvertreter Gerardo Scarpino verwiesen in einer Mitteilung am Samstag auf die angespannte Situation im Stammwerk. Der Fabrik drohe aktuell im zweiten Jahr in Folge ein seit der Nachkriegszeit historisches Produktionstief. Vergangenes Jahr sei Wolfsburg nur auf knapp eine halbe Million Fahrzeuge gekommen. Dieses Jahr, ebenfalls geprĂ€gt von erheblicher Kurzarbeit, dĂŒrften es sogar noch einmal weniger werden.

Besorgte Belegschaft

Damit unterschreite das Stammwerk nicht nur den jĂŒngsten Zehn-Jahres-Durchschnitt von knapp 780.000 Autos pro Jahr. Auch die mit dem Unternehmen vereinbarten Auslastungszusagen lĂ€gen weit davon entfernt: So habe der Vorstand mit dem Ende 2016 beschlossenen Zukunftspakt fĂŒr das Jahr 2020 eine Auslastung von mindestens 820.000 Fahrzeugen im Stammwerk garantiert. Mitte 2018 war sogar das Ziel von einer Million Fahrzeuge in Aussicht gestellt worden. "Auch bereinigt um die aktuellen Negativfaktoren Corona und Halbleitermangel sind wir von diesen gemeinsam verabredeten PlĂ€nen weit entfernt", sagte Cavallo.

Die Belegschaft sei zunehmend besorgt. "Sie kennt solch lange Kurzarbeitsphasen nicht", sagte Cavallo. Das gelte nicht nur, aber besonders auch fĂŒr die Kolleginnen und Kollegen im Stammwerk.

Trinity wird nicht ausreichen

Das Leuchtturm-Projekt Trinity, mit dem Mitte des Jahrzehnts ein gĂ€nzlich neues VW-Flaggschiff ins Stammwerk kommt, werde das Blatt nicht wenden. Der Produktionsstart fĂŒr Trinity ist fĂŒr 2026 in Aussicht gestellt. "Es ist an der Entwicklung der Zahlen schon abzusehen, dass der Trinity zur Auslastung des Werkes nicht ausreichen wird", betonte Scarpino. Der Standort brauche einen rascheren Weg in die E-MobilitĂ€t, forderte Cavallo, es mĂŒsse sich dabei um ein "volumenfĂ€higes Modell" handeln.

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