voestalpine muss 200 Millionen Euro abschreiben

Der voestalpine AG Unternehmensstandort Linz
Das Ergebnis des Linzer Konzerns soll im Geschäftsjahr 2020/21 zwischen 800 Mio. Euro und 1 Mrd. Euro erreichen.

Der börsennotierte Stahl- und Technologiekonzern voestalpine muss im laufenden Geschäftsjahr 2020/21 (per Ende März) rund 200 Mio. Euro gesondert abschreiben, wie das Unternehmen Donnerstagnachmittag bekanntgab. Das werde sich auf das Ergebnis auswirken. Schuld daran seien hauptsächlich Wertminderungen von Vermögenswerten im Roheisenwerk in Texas sowie - in geringerem Umfang - bei voestalpine Tubulars in der Steiermark, die Nahtlosrohre für die Öl- und Gasindustrie herstellt.

Die Sonderabschreibungen seien "weder zahlungswirksam noch beeinflussen sie das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen, Anm.), wirken jedoch auf das EBIT" (Ergebnis vor Zinsen, Anm.), hieß es weiters.

Sie ergeben sich den Angaben zufolge "aufgrund des erwarteten Ergebnisses zum Ende des laufenden Geschäftsjahres im Wesentlichen infolge globaler Disparitäten, ausgelöst durch die COVID-19-Pandemie, sowie notwendigen Anpassungen der mittelfristigen Ergebniserwartungen bei diesen Gesellschaften".

Prognose

Die Prognose für das EBITDA für das laufende Geschäftsjahr wurde auf 800 Mio. bis 1 Mrd. Euro leicht angehoben. Bei der jüngsten Bilanzpräsentation im Juni war das Management noch von 600 Mio. Euro als Untergrenze ausgegangen.

Als Grund nannte der Vorstand "Verbesserungen im gesamtwirtschaftlichen Umfeld" - vorausgesetzt wird dabei allerdings, dass es zu keinen neuerlichen wesentlichen Einschränkungen durch behördlich verordnete Maßnahmen in Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie, wie beispielsweise "Lockdowns", kommt.

Doch auch schon vor Corona hatte die voestalpine schwer zu kämpfen und mehrere Ergebniswarnungen für 2019/20 abgegeben. Das EBITDA war schon im abgelaufenen Jahr von 1,6 Mrd. auf 1,2 Mrd. Euro um ein Viertel geschrumpft. Die bereits vor der Pandemie deutlich nachlassende Konjunktur und "interne Effekte" hatten 2019/20 unter dem Strich einen Nettoverlust von 216 Mio. Euro beschert - nach einem Gewinn von 459 Mio. Euro im Jahr davor (2018/19).

Kommentare