USA: Was kann das 2-Billionen-Hilfspaket?

USA: Was kann das 2-Billionen-Hilfspaket?
Der Erfolg ist auch eine Frage der Geschwindigkeit, sagen Experten.

Die USA sind weltweit mittlerweile der Corona-Krisenherd Nummer eins, mit mehr als 124.000 Fällen. Die Wirtschaft der Supermacht steht wegen der „Ausgangssperren“ vielerorts quasi still.

In der letzten Woche haben sich 6,65 Millionen Menschen arbeitslos gemeldet, eine Woche davor waren es mehr als drei Millionen, ein Anstieg wie nie zuvor.

Ein rasanter Umschwung, vor Kurzem wurde von Küste zu Küste noch fast Vollbeschäftigung gemeldet. Die Amerikaner haben Häuser und neue Autos gekauft, auf Pump. Doch wer keinen Job mehr hat, investiert auch weniger.

Kein Heilmittel für die Wirtschaft

Viele wissen nicht, wie sie die Miete oder den Strom bezahlen sollen. Daher hat die US-Regierung das größte Hilfspaket in der Nachkriegsgeschichte der USA geschnürt: Zwei Billionen US-Dollar. Oder anders formuliert: 2.000 Milliarden US-Dollar. Das entspricht fast zehn Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung.

Kommentare