Trump prüft Verbot von chinesischem Tech-Giganten Alibaba in USA

Trump prüft Verbot von chinesischem Tech-Giganten Alibaba in USA
Schon seit seinem Amtsantritt liefert sich Trump einen Handelsstreit mit China, den er immer weiter verschärft

US-Präsident Donald Trump prüft nach eigenen Angaben ein Verbot des chinesischen Technologie-Giganten Alibaba in den USA. Das sagte er am Samstag auf einer Pressekonferenz in seinem Golfklub in Bedminster im US-Staat New Jersey. Trump nimmt damit ein weiteres chinesisches Unternehmen ins Visier. So droht er auch damit, die Videoplattform TikTok in den USA zu verbieten.

Verschärfter Konflikt

Trump verschärft mit seinem gezielten Vorgehen gegen chinesische Unternehmen den Konflikt mit der Volksrepublik, mit der er sich seit Beginn seiner Präsidentschaft einen Handelsstreit liefert. Aber auch in anderen Bereichen liegen die beiden Länder überkreuz. Streitpunkte sind unter anderem Chinas Hongkong-Politik oder der Umgang Chinas mit der Coronakrise.

Kommentare