Süßkartoffel erobert Mitteleuropa

Süßkartoffel erobert Mitteleuropa
Die trockenresistente Feldfrucht ist laut Wissenschaftern für den Anbau in heimischen Breiten interessant.

Die wärmeliebende Süßkartoffel als alternative Feldfrucht im Lichte des Klimawandels in heimischen Breiten? In der Schweiz gibt es immerhin erste kommerzielle Anbauversuche durch die Forschungsanstalt Agroscope. Ein Kälteeinbruch im Mai hätte dem Versuch aber beinahe ein rasches Ende gesetzt, berichtete die Schweizer Nachrichtenagentur sda am Montag.

Süßkartoffeln in österreichischen Geschäften stammen laut der Landwirtschaftskammer vornehmlich aus Israel. Heimischer Anbau ist bisher unbedeutend und wenn vorhanden, meist auf einige wenige Direktvermarkter beschränkt, schreibt die LK auf ihrer Homepage. Jedenfalls könnten "wegen der hohen Wärmeansprüche Süßkartoffeln bei uns erst Anfang Mai ins Freie gepflanzt werden".

Vor allem bei Jüngeren beliebt

Das Produktionspotenzial für Süßkartoffeln im Freilandanbau in Mitteleuropa halten die Schweizer Forscher auch für beschränkt. Dennoch könnten sie wegen ihrer großen Toleranz gegenüber Hitze und Trockenheit in Zukunft für den Gemüseanbau interessant sein, gerade auch, weil sie sich bei jüngeren Generationen zunehmender Beliebtheit erfreuen.

Agroscope hat im südwest-schweizer Nyon (Kanton Waadt) verschiedene Methoden geprüft, mit denen Süßkartoffeln im Klima des Schweizer Mittellandes angebaut werden könnten, wie die Forschungsanstalt am Montag mitteilte. Dazu pflanzten die Wissenschafter Setzlinge und Stecklinge der tropischen Pflanze, die am besten bei Temperaturen zwischen 21 und 29 Grad Celsius gedeiht. Temperaturen unter 10 Grad verträgt sie nur schlecht. Nach dem Kälteeinbruch erholten sich bei Parzellen, die vor Kälte geschützt waren, immerhin zwischen 90 und 100 Prozent der Pflanzen, je nach der angewendeten Methode.

Bei Wärme schnelleres Wachstum

Zum Kälteschutz hatten die Forscher die Erdhügel, in denen die Knollen heranwachsen, entweder mit schwarzer, fein perforierter Polyethylen-Folie überzogen, oder aber die ganzen Pflanzen mit einem dünnen, weißen Polypropylen-Vlies bedeckt. Beide Varianten können die Temperatur in den Erdhügeln erhöhen.

Als es wärmer wurde, wuchsen die Süßkartoffel-Pflänzchen schneller. Voraussichtlich im Oktober wird der Ernteerfolg ausgewertet. Falls die Knollen für kommerzielle Ansprüche genügend groß geworden sind, soll dieser Versuch im Frühling 2016 wiederholt werden, teilte die Agroscope mit.

Weiterführende Artikel

Kommentare