Steigende Kaffeepreise und immer mehr Kapseln
Die Österreicher kochen ihren Kaffee zu Hause verstärkt mit Espresso- und Kapselmaschinen, bereits jeder dritte Haushalt hat einen Kaffeevollautomaten daheim stehen. Die Verkaufszahlen von Filterkaffeemaschinen gehen dagegen zurück – jährlich um sechs bis acht Prozent, sagt Harald Mayer, Chef von Tchibo-Eduscho-Österreich und damit österreichweit 140 Filialen. Zudem verkauft Tchibo über Bäckereien, 5000 Lebensmittelgeschäfte und seine Homepage Kaffee.
Filterkaffee macht nur noch knapp 50 Prozent des Marktes aus, so Mayer. Vor zehn Jahren waren es noch 80 Prozent.
Bei Tchibo beginnt nun die wichtigste Zeit des Jahres. Etwa 30 Prozent des Umsatzes spielt das Unternehmen im letzten Jahresdrittel ein – dank des Weihnachtsgeschäfts. Zwischen Oktober und Dezember kommen nur 25 Prozent des Umsatzes aus dem Kaffeegeschäft.
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