Martha Oberndorfer wird neue ÖBIB-Chefin

Martha Oberndorfer wird neue ÖBIB-Chefin
Die derzeitige Chefin der Bundesfinanzierungsagentur tritt die Nachfolge von Rudolf Kemler an.

Die Regierung hat sich auf eine neue Führung der ÖBIB geeinigt. Neue Chefin der Staatsholding wird Martha Oberndorfer, derzeit Chefin der Bundesfinanzierungsagentur (OeBFA).

Martha Oberndorfer wird neue ÖBIB-Chefin
Das Finanzministerium bestätigte die ÖBIB-Neubesetzung in einer Aussendung: "Dr. Martha Oberndorfer wurde als bestgeeignete Kandidatin für die zu besetzende Funktion beurteilt." Bei der Suche und Auswahl geeigneter Personen sei Korn/Ferry International(Anm.: das weltweit größte Unternehmen für die Suche nach Top-Führungskräften) unterstützend herangezogen worden. Oberndorfer verfüge über exzellente Kenntnissen im Banken- und Finanzierungsbereich, sowie vertieftes Verständnis für staatsnahe Unternehmen, schreibt das Finanzministerium weiter. Ihre Bestellung erfolgt mit 8. Juni 2015.

Die Betriebswirtin, die auch ein MBA-Studium in Toronto absolvierte, war seit Anfang 2008 Chefin der Bundesfinanzierungsagentur und als solche für das Schuldenmanagement des Staates zuständig. Davor war sie im Vorstand der Bundespensionskasse und Geschäftsführerin einer Finanzierungsberatungsgesellschaft. Auch für die Bank Gutmann und den Gemeindefinanzierer Kommunalkredit (jetzt: KA Finanz) hatte die 53-Jährige gearbeitet.

Bisheriger Chef der Staatsholding (ehemals ÖIAG) ist Rudolf Kemler. Er muss nach dem pannenreichen Abgang von OMV-Chef Gerhard Roiss ebenfalls gehen.

Oberndorfers Nachfolge in der Bundesfinanzierungsagentur wird interimistisch von Prokurist Markus Stix wahrgenommen. Der freigewordene Chefposten soll "ehestmöglich" ausgeschrieben werden.

Kommentare