Sport2000 startet mit neuem Onlineshop - Umsatzplus in Aussicht

Sport2000 startet mit neuem Onlineshop - Umsatzplus in Aussicht
Der Fachhändler möchte sich zum 50-jährigen Bestehen online stärker positionieren. Personalmangel als große Herausforderung.

Umfassende Beratung und Spezialisierung auf Kernsportarten sind tragende Säulen der Strategie von Sport 2000. Dieselben Eigenschaften sollen nun dem neuen Onlineshop, der am 13. September startet, zum Erfolg verhelfen. Durch einen Magazin- und einen Ratgeberbereich will man sich von der Konkurrenz absetzen. Außerdem wird es neben dem klassischen Marktplatz auch Händlerseiten geben, über die direkt bei lokalen Sport 2000-Filialen eingekauft werden kann.

„Wir verkaufen an Leute, die wirklich Sport machen wollen. Das ist eine nachhaltigere Nachfrage als Sneaker- und Modetrends“, erklärt Österreichvorstand Holger Schwartig die Positionierung des Unternehmens. Mit Erfolg, bis jetzt zeichnet sich ein Umsatz-Plus von 9 Prozent im laufenden Geschäftsjahr ab, der in Österreich erwirtschaftete Umsatz wächst voraussichtlich auf 700 Mio. Euro (2021: 642 Mio. Euro).

Schwierigkeiten bereitet jedoch der Personalmangel. Die neue Lehre zur Sportgerätefachkraft kommt nur schleppend in Fahrt, gleichzeitig gestaltet sich die Suche nach Saisonarbeitskräften für die Wintertourismusorte schwierig. Sport 2000 setzt daher vermehrt auf Ausbildungsangebote für das bestehende Personal, etwa mit der Sport 2000 Akademie, die niederschwellig Kurse für alle Händler anbietet. Außerdem wird die Zentrale die einzelnen Händler verstärkt beim Employer-Branding und in der Personalsuche unterstützen.

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