Skoda-Vorstand: „Die meisten sind sofort von Elektroautos begeistert“

Skoda-Vorstand: „Die meisten sind sofort von Elektroautos begeistert“
Die VW-Tochter steigt nun in den E-Markt ein. Vertriebschef Alain Favey sieht keine Gefahr der Kannibalisierung mit Schwestermarke VW.

Skoda-Vertriebsvorstand Alain Favey am Rande der Autoshow über die Zukunft der erfolgreichen VW-Tochter und die Bedeutung von Probefahrten mit E-Autos.

KURIER: Skoda hat 2019 erstmals nach langer Zeit weniger Autos verkauft als im Jahr zuvor. Wie konnte das passieren?

Alain Favey: Während wir in Europa und Russland Rekordergebnisse erzielen konnten, haben wir vor allem auf unserem größten Einzelmarkt China gelitten. Dort ist der Markt sieben Prozent rückgängig und wir haben 59.000 Fahrzeuge weniger verkauft. Das war schwierig zu kompensieren, wir konnten aber unterm Strich das Minus auf 0,9 Prozent reduzieren.

Kommentare