Skandalbank Mattersburg: Ein hartnäckiger Funktionär

++ THEMENBILD ++ COMMERZIALBANK MATTERSBURG
Ex-Aufsichtsrat und Beschuldigter im Strafverfahren ist immer noch Wirtschaftskammer-Vertreter.

Wer einmal von den Mitgliedern zum Funktionär in der Wirtschaftskammer-Organisation gewählt ist, kann während der Amtszeit nur schwer abgesetzt werden. Das zeigt sich derzeit im Burgenland. Ernst Zimmermann, Unternehmer und bis zum Auffliegen des Skandals um die Commerzialbank Mattersburg Vize-Aufsichtsratschef, ist auch Landes-Innungsmeister der Dachdecker, Glaser und Spengler in der Wirtschaftskammer Burgenland.

Zimmermann wird wie berichtet im Strafverfahren gegen Ex-Bank-Chef Martin Pucher und Ex-Vorständin Franziska Klikovits als Beschuldigter geführt. Gegen ihn läuft seit Längerem ein Finanzstrafverfahren, das von der Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft in das Hauptverfahren einbezogen wurde. Sowohl Pucher als auch Klikovits haben angegeben, dem Unternehmer Bargeldbeträge übergeben zu haben, damit er seinen Kredit bei der Bank bedienen könne. Die Staatsanwaltschaft schätzt den Schaden auf mehr als zehn Millionen. Es gilt die Unschuldsvermutung, Zimmermann weist alle Vorwürfe zurück.

Kommentare