Schmid-Nachfolge: Überraschungskandidatin für die ÖBAG

Edith Hlawati, 64
Erstmals könnte eine Frau Chefin der Staatsholding werden. Top-Anwältin Edith Hlawati als Favoritin. Aber vor morgiger Sitzung noch Differenzen im Aufsichtrat. Der KURIER bringt die Shortlist.

Die Entscheidung über den neuen Chef der Staatsholding ÖBAG wird früher fallen als ursprünglich geplant war. Die Frage, wer Thomas Schmid nachfolgt, wird in der ÖBAG  wie ein Staatsgeheimnis gehütet, Aufsichtsratspräsident Helmut Kern hat eine Nachrichtensperre verhängt.

Am Mittwoch fanden unter höchster Geheimhaltung unter Assistenz des Personalberaters Zehnder vor dem Nominierungsausschuss des Aufsichtsrates die Hearings mit den Kandidaten statt. Damit nichts durchsickern kann, wurden die Hearings in mehreren Wiener Hotels abgehalten.

Im Nominierungsausschuss sitzen neben Kern noch Telekom-Austria-Betriebsratschef Werner Luksch sowie der oberösterreichische Wärmepumpenhersteller Karl Ochsner. Der Ausschuss bereitet für den Aufsichtsrat die dreiköpfige Shortlist  vor. Dann muss das gesamte Gremium abstimmen.

Kommentare