Schienen-Control: Zuwachs an Fahrgästen im Jahr 2019

Die Nightjets als Alternative zu Kurzflügen
Mehr zurückgelegte Personenkilometer und gleichbleibende Pünktlichkeit.

Mehr Passagiere, mehr Personenkilometer und gleichbleibende Pünktlichkeit der Züge auf hohem Niveau - das zeigt die am Mittwoch veröffentlichte Jahresbilanz der Schienen-Control für 2019. Laut Geschäftsführerin Maria-Theresia Röhsler wurde mit 316,4 Millionen Fahrgästen der bisherige Höchstwert des Jahres 2018 (309,9 Millionen) übertroffen, und zwar um 2,1 Prozent.

Auch die Personenkilometer sind um 0,8 Prozent leicht gestiegen. Grund für das Wachstum sei primär das erweiterte Angebot im Nahverkehr - vor allem rund um die Ballungsgebiete in der Ostregion. Mit im Schnitt 1.502 Bahnkilometern je Einwohner war Österreich 2018 vor Frankreich und Schweden wiederum Nummer eins innerhalb der Europäischen Union.

Für die große Beliebtheit der Schiene sorge nicht zuletzt die Pünktlichkeit der Züge. 2019 waren 95,2 Prozent pünktlich; im Nahverkehr sogar 95,7 Prozent. Beim international vernetzten Fernverkehr ging die Pünktlichkeit im Vorjahr um 2,3 Prozentpunkte zurück und lag bei 85,9 Prozent. In insgesamt über einem Drittel aller Fälle kamen Verspätungen durch einen starken Fahrgast- oder Personalwechsel in den Stationen zustande.

2019 waren 19 Eisenbahnunternehmen im Personenverkehr tätig. Die ÖBB beförderten knapp 266 Millionen Fahrgäste, was gegenüber dem Vorjahr einen Anstieg von 1,8 Prozent bedeutet. Die Mitbewerber konnten ihren Marktanteil bei der Anzahl der Reisenden um 0,2 Prozentpunkte auf 15,9 Prozent steigern, während bei den Personenkilometern ein leichter Rückgang von 0,3 Prozentpunkten verzeichnet wurde.

Kommentare