© APA - Austria Presse Agentur

Wirtschaft
12/29/2020

Rekordwerte an den internationalen Börsen

Die Einigung auf Brexit-Deal und das US-Hilfspaket stützen die Kurse in Frankfurt und New York.

Kurz nach Weihnachten hat der deutsche Aktienmarkt auf breiter Front neue Rekordmarken erreicht. Die Freude der Anleger über den nach langem Tauziehen ausgehandelten Brexit-Handelspakt und das US-Corona-Hilfspaket bescherten dem Leitindex DAX am Montag einen historischen Höchststand.

Der DAX war bereits im frühen Handel auf bis zu 13.818,65 Punkte nach oben geschnellt und hatte damit die alte Bestmarke vom Februar übertrumpft. Zum Schlussgong stand noch ein Plus von 1,49 Prozent auf 13.790,29 Punkte zu Buche. Der MDax ging mit einem Gewinn von 0,80 Prozent auf 30.655,69 Punkte aus dem Handel, der SDax schloss um 0,65 Prozent fester bei 14.656,42 Zählern.

Mit der Einigung zwischen Großbritannien und der Europäischen Union (EU) ist eine große Unsicherheit für die Börsianer endlich aus dem Weg geräumt. Kurz vor Ablauf der Brexit-Übergangsphase veröffentlichten beide Seiten ihren mühsam ausgehandelten Handelspakt für die Zeit danach. Damit steht eine langwierige Auseinandersetzung vor dem Ende.

USA

Auch die wichtigsten US-Börsenindizes konnten am Montag neue Höchststände markieren. Der Dow Jones gewann 204,10 Einheiten oder 0,68 Prozent auf 30.403,97 Zähler. Der 500 ausgewählte US-Unternehmen fassende S&P-500 Index steigerte sich um 0,87 Prozent auf 3.735,36 Zähler. Der Technologieindex Nasdaq Composite Index legte 0,74 Prozent auf 12.899,42 Zähler zu.

US-Präsident Donald Trump gab seine jüngste Blockade auf und setzte ein 900 Milliarden US-Dollar schweres Corona-Konjunkturpaket nun doch in Kraft. Dieses soll finanziell strauchelnden Bürgern helfen, Impulse für die geplagte Wirtschaft geben und zusätzliche Mittel für Impfungen und den Kampf gegen das Coronavirus bereitstellen.

Die Unterschrift von US-Präsident Donald Trump unter ein weiteres milliardenschweres Corona-Konjunkturpaket hat der Wall Street zum Auftakt in die letzte Handelswoche des Jahres 2020 neue Rekordhochs beschert.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.