Patente: Digitale Technologien überholen Medizintechnik

The regional media launch event of new Samsung Galaxy in Dubai
Chinesen melden am meisten Patente in der digitalen Kommunikation an, dahinter folgen die USA und Südkorea.

Zum ersten Mal seit mehr als zehn Jahren sind die meisten Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt (EPA) im Bereich der Digitalen Technologien eingereicht worden.

Dies zeigt der vom EPA veröffentlichte Patent Index 2019. Demnach wird das anhaltende Wachstum der Patentanmeldungen besonders vom starken Anstieg in den Technologiefeldern Digitale Kommunikation und Computertechnik getrieben.

Höchststand

Insgesamt wurden 2019 im Vergleich zum Vorjahr beim EPA vier Prozent mehr Patentanmeldungen eingereicht, was einen neuen Höchststand von mehr als 181 000 bedeutet.

„Das schnelle Wachstum der Patentanmeldungen für digitale Technologien ist in unserem Patent Index 2019 der herausragende Trend“, sagte EPA-Präsident António Campinos. Die rasante Zunahme spiegle die digitale Transformation der Wirtschaft in aller Deutlichkeit wider.

Wachstumstreiber 5G und KI

In der Gruppe der Technologiefelder mit den meisten Patentanmeldungen verzeichneten die Digitale Kommunikation und Computertechnik 2019 das kräftigste Wachstum. Dies hebt ihre Schlüsselrolle in der digitalen Transformation hervor, die alle Sektoren und Industriefelder durchdringt, so die EPA.

Patentanmeldungen im Technologiefeld Digitale Kommunikation stiegen 2019 um 19,6 Prozent und überholten damit die Medizintechnik, den seit 2006 patentaktivsten Technologiebereich.

Chinesen stark

Mit einem markanten Anstieg von 64,6 Prozent trugen chinesische Unternehmen am deutlichsten zum Wachstum der Patentanmeldungen in der Digitalen Kommunikation bei, gefolgt von Unternehmen aus den USA (plus 14,6 Prozent) und Südkorea (plus 36,1 Prozent).

Im Vergleich dazu legten die Anmeldungen aus Europa mit plus 3,1 Prozent nur moderat zu. In Bezug auf ihren Anteil am Anmeldeaufkommen in diesem Technologiefeld liegen China, die USA und Europa nunmehr gleichauf, mit jeweils rund einem Viertel aller beim EPA eingereichten Patente. Huawei, Ericsson und Qualcomm waren dabei 2019 die führenden Anmelder.

Kommentare