On-Running-Gründer: "Schuhe made in Switzerland wäre mein Traum"

Caspar Coppetti zeigt die spezielle Dämpfung, für den die Marke On bekannt ist
Interview: Was On-Mitgründer Caspar Coppetti mit der gehypten Laufschuh- und Lifestyle-Marke noch alles vorhat

Eine Schuhsohle aus zerschnittenen Gartenschläuchen für mehr Dämpfung beim Laufen: Mit dieser verrückten Idee wollten drei Freunde aus Zürich vor zehn Jahren den Laufsport revolutionieren. Heute ist „On Running“ auch eine gehypte Lifestyle-Marke und bietet Größen wie Adidas, Puma und Nike die Stirn. Der KURIER sprach mit Mitgründer Caspar Coppetti über Laufen in Zeiten der Krise, vergängliche Trends und was „On“ eigentlich bedeuten soll.

KURIER: Die Ausgangsbeschränkungen durch das Coronavirus im März haben alle am falschen Fuß erwischt. Sie auch?

Caspar Coppetti: Wir hatten schon Erfahrungen aus China, wo wir Geschäfte haben. Damit gab es ein Drehbuch, wie wir mit der Krise umgehen müssen. Leider mussten etwa 80 Prozent unserer 7.000 Handelspartner schließen und wir malten schon schwarze Zukunftsszenarien. Doch dann kam etwas Überraschendes…

... die Leute haben mehr online eingekauft?

Genau. Die Online-Umsätze sind explodiert. Viele sind nach dem Shutdown wieder das erste Mal nach langer Zeit gelaufen und haben sich einen Laufschuh gekauft. Wir haben daher ganz viele Neukunden gewonnen. Die Volumina sind je nach Online-Partner auf das Zwei- bis Dreifache des Normalwertes gestiegen, viele hatten fast die doppelten Umsätze des Weihnachtsgeschäfts. Wir haben seither gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von knapp 50 Prozent.

Kommentare