Im Durchschnitt hat jeder Österreicher 3,44 Versicherungspolizzen, mehr als selbst die versicherungsaffinen Schweizer. Bei den Versicherungssummen allerdings liegen die Eidgenossen nach wie vor weit vorne.
Am wichtigsten ist für die Kunden – wie zu erwarten - das Preis-Leistungsverhältnis. Am zufriedensten sind nicht nur die Österreicher mit den Versicherungen fürs geliebte Auto, gefolgt vom Eigenheim.
Mehr Transparenz
Schlecht schneiden dagegen die Kranken- und die Lebensversicherungen ab, die auf einer Skala von 1 bis 10 nur einen Wert von 5,6 bzw. 4,9 erreichen. Das begründet sich nicht nur mit der niedrigen Rendite bei Lebensversicherungen. „Je komplexer ein Produkt, desto komplizierter ist es für die Konsumenten, die Bedingungen zu verstehen“, erklärt BCG-Partner Florian Brunnader, verantwortlich für den Österreich-Teil der erstmals durchgeführten Studie, für die pro Land 1000 Konsumenten befragt wurden.
Die Unverständlichkeit von Versicherungsbedingungen wird von Konsumentenschützern seit Jahrzehnten kritisiert. Die Branche habe noch Verbesserungsbedarf, „aber die Unternehmen haben die Zeichen der Zeit erkannt und bemühen sich um mehr Transparenz und Verständlichkeit“, konstatiert Brunnader. Die strenge Regulierung durch die Aufsicht sei aber für die hohe Komplexität mit verantwortlich.
Vergleichsplattformen
Treiber in Richtung Vereinfachung ist die Digitalisierung. Die Österreicher nutzen das Web, um sich zu informieren und Angebot einzuholen, abgeschlossen wird aber immer noch lieber persönlich – beim Makler oder Außendienst-Mitarbeiter (72 Prozent).
Online-Vergleiche bieten zwar eine gewisse Übersicht, „aber nicht alle Anbieter sind auf solchen Plattformen präsent. Man darf nicht glauben, dass jedes Produkt auf einer Vergleichsplattform zu finden ist“, weiß der BC-Experte. Manche Polizzen seinen einfach auch zu komplex dafür. Beim Abschluss über eine Plattform erhalten die Anbieter, ähnlich wie bei Buchungsportalen, Provisionen.
Immer beliebter, speziell in Österreich und vor allem bei jungen Kunden, werden sogenannte integrierte Versicherungen. Beispielsweise Reiseversicherungen, die bei der Urlaubsbuchung gleich mit abgeschlossen werden. Oder Kfz-Polizzen beim Autokauf und Transportversicherungen beim Online-Kauf.
Die junge Kundschaft ist risikofreudiger und sucht höhere Renditen. 26 Prozent der Österreicher möchten Kryptowährungen oder NFTs versichern. ESG (Umwelt, Soziales, Governance) ist noch kein Thema.
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