Ölgigant Saudi Aramco ist das profitabelste Unternehmen der Welt

Die Ölraffinerie von Saudi Aramco in Saudi Arabien.
Allein im vorigen Jahr fuhr das Öl-Unternehmen einen astronomischen Nettogewinn von 111 Milliarden Dollar ein.

Der saudi-arabische Ölriese Saudi Aramco hat sich im Zuge einer geplanten Übernahme erstmals in die Bücher schauen lassen - und dabei astronomische Gewinne enthüllt: Wie die Ratingagentur Moody's am Montag mitteilte, summierte sich der Nettogewinn im vergangenen Jahr auf 111,1 Mrd. Dollar (98,9 Mrd. Euro). Fitch Ratings zufolge betrug der Gewinn vor Steuern 224 Mrd. Dollar.

Gewinn übersteigt den aller anderen zusammen

Damit stellt Saudi Aramco die bekanntesten Ölkonzerne der Welt in den Schatten. Die Profite von Chevron und Exxon Mobil aus den USA, von BP aus Großbritannien, dem britisch-niederländischen Rivalen Royal Dutch Shell und Total aus Frankreich machten 2018 knapp 80 Mrd. Dollar aus - allerdings zusammengerechnet.

Ölgigant Saudi Aramco ist das profitabelste Unternehmen der Welt

Die Produktionsanlage von Saudi Aramco.

Erster Blick in die Bücher

Saudi Aramco gilt als verschwiegen und gewährte nun erstmals seit der Verstaatlichung des Konzerns in den 1970er Jahren einen Blick in die Bilanzen. Hintergrund ist, dass Saudi Aramco derzeit die Übernahme eines 70-Prozent-Anteils am saudi-arabischen Petrochemiekonzern Sabic anstrebt. Für diese Verschmelzung der beiden größten Unternehmen des Königreichs, die sich Saudi Aramco 69,1 Mrd. Dollar kosten lässt, will der Konzern Anleihen an Investoren verkaufen. Im Zuge dessen erhielten Moody's und Fitch Einblick in die Bücher.

Der Großteil der Gewinne von Saudi Aramco geht an die saudi-arabische Führung. Kronprinz Mohammed bin Salman will derzeit sein ehrgeiziges Reformprogramm Vision 2030 vorantreiben, mit dem das ölreiche Königreich sich wirtschaftlich breiter aufstellen und zu einem Zentrum für Technologie und Innovation werden will.

Kommentare