Neuer Chef der Flugsicherung Austro Control im verspäteten Landeanflug

Fluglotsen warten dringend auf neuen Chef
Wichtige Verkehrssektion von Klima-Ministerin Gewessler auch noch nicht nachbesetzt

Das wird knapp. In der heimischen Luftfahrtbranche wundert man sich, warum der für den Flugbetrieb zuständige Geschäftsführer der staatlichen Austro Control immer noch nicht bestellt ist. Mit Jahresende läuft der Vertrag von Axel Schwarz ab. Seit Monaten ist klar, dass der vom vormaligen FPÖ-Verkehrsminister Norbert Hofer bestellte Manager nicht verlängert wird.Die auch für die Luftfahrt zuständige grüne Klima-Ministerin Leonore Gewessler lässt sich mit ihren Personalentscheidungen grundsätzlich gerne etwas Zeit. Die Bewerbungsfrist endete bereits am 18. Oktober. Der Vertrag mit der kaufmännischen Geschäftsführerin Valerie Hackl wurde schon im Herbst bis Ende 2023 verlängert.

Kreditschutzverband von 1870 verstärkt sein Vorstandsgremium

Kaufmännische  Chefin Valerie Hackl bereits verlängert

Die Top-Managerin ist fachlich unbestritten.

Für die von heftigen internen Turbulenzen gebeutete Flugsicherung (der KURIER berichtete) hat jedoch der Betriebs-Geschäftsführer oberste Priorität. Hackl ist nur für rund 300 Mitarbeiter zuständig, 800 Beschäftigte gehören zum Betriebs-Chef. In privaten Unternehmen wäre es ein Unding, wenn zehn Tage vor Ablauf die Nachfolge des fürs Unternehmen wesentlichen Vorstands noch nicht geregelt ist. Die Hearings fanden erst am Mittwoch, 21. Dezember,  statt.

Kommentare