Apple braucht das nächste „große Ding“

A worker climbs outside an Apple store in Hong Kong April 10, 2013. Apple apologised to Chinese consumers last Monday and altered iPhone warranty policies in its No. 2 market after more than two weeks of condemnation in the state-run media of its after-sales service. With its rare apology, Apple Inc went from pariah to praiseworthy in the eyes of China's state-controlled media, a lesson for other foreign firms not to underestimate the speed and power of the government press. REUTERS/Bobby Yip (CHINA - Tags: BUSINESS SCIENCE TECHNOLOGY SOCIETY TPX IMAGES OF THE DAY)
Der Motor des IT-Giganten ist gehörig ins Stottern geraten. Ein neues Produkt zur Initialzündung muss her – ein Überblick.

Der Riesenkonzern Google hat im ersten Quartal des Jahres ein Umsatzplus 31 Prozent eingefahren, die Geldmaschine des Software-Urgesteins Microsoft läuft trotz Kritik an Windows 8 auf Hochtouren – allein Apple leidet momentan unter einer großen Flaute: Nach dem Allzeithoch der Aktie im Herbst ist der Anteilsschein am bisherigen Tiefpunkt angelangt. Nur mehr 400 Euro ist die Aktie derzeit wert.

Wie konnte das passieren? Noch im September bekam man pro Apple-Anteilsschein mehr als 700 Dollar – dann allerdings stagnierte der Gewinn des IT-Riesen. Die Folge an den Märkten: Analysten senkten die Kursziele, genährt durch die Befürchtung, die wertvollste Firma der Welt könne an ihre Grenzen gestoßen sein. Just musste Apple diesen Titel auch wieder an Exxon Mobile abtreten.

Das war im Jänner – seither heißt es für alle Investoren „bitte warten“. Und zwar auf das nächste „große Ding“, das den Börsenkurs wieder dorthin hebt, wo Steve Jobs ihn einst gesehen hat. Was dies sein könnte, ist Gegenstand zahlreicher Spekulationen. IT-Blogs, renommierte Zeitschriften und Apple-Aficionados rätseln seit geraumer Zeit, welches Produkt den Markt neu beleben soll – und vor allem, wann es soweit sein könnte.

Das nächste „große Ding“

Apple braucht das nächste „große Ding“

A display for the iPhone 5 is pictured at Apple's
Apple braucht das nächste „große Ding“

Apple braucht das nächste „große Ding“

File photo of an Apple employee distributing iPhon
Apple braucht das nächste „große Ding“

Apple CEO Steve Jobs introduces "iTV" in San Franc
Apple braucht das nächste „große Ding“

Apple braucht das nächste „große Ding“

Apple braucht das nächste „große Ding“

A visitor looks over the new iPad mini at an Apple

Kommentare