Start-Up verspricht Nachhaltigkeit in der Wegwerfgesellschaft

Unterhaltungselektronik gilt nicht als reparaturfreundlich. Experten wünschen sich strengere Auflagen für Hersteller.
Das österreichische Start-Up Unternehmen refurbed versucht die Quadratur des Kreises.

Das österreichische Start-up- Unternehmen refurbed verkauft aufbereitete Elektronikprodukte und wirbt mit einer Kostenersparnis bis zu 40 Prozent gegenüber Neuware. Die Firma bietet auf einem Online–Marktplatz von Fachhändlerwerkstätten erneuerte E-Geräte an und hat damit im vergangenen Jahr 40 Millionen Euro umgesetzt (Außenumsatz). Es handelt sich hauptsächlich um Unterhaltungselektronik.

Kunden bekommen zwölf Monate Garantie, laut refurbed wird diese aber nur selten in Anspruch genommen. Inklusive Retouren wegen Nichtgefallens sind die Rückläufer im einstelligen Prozentbereich.

 

Kommentare