37 Milliarden ausbezahlt: Jetzt laufen Corona-Hilfen schrittweise aus

37 Milliarden ausbezahlt: Jetzt laufen Corona-Hilfen schrittweise aus
Öffnungsschritte und Konjunkturerholung machen ein Verringern möglich. Viele Betriebe sind aber noch lange nicht über den Berg.

Am Freitag hat die Bundesregierung weitere Lockerungsschritte für den 10. Juni und 1. Juli angekündigt. Parallel zum rückläufigen Infektionsgeschehen verbessern sich national wie international die Konjunkturprognosen.

Finanzminister Gernot Blümel spricht von einem „guten Moment, um über den Einstieg in den Ausstieg aus den breitflächigen Wirtschaftshilfen zu diskutieren“.

Der Minister ist sich mit Experten wie WIFO-Chef Christoph Badelt einig: „Klar ist, dass nicht alle Betriebe die wirtschaftliche Erholung in gleichem Ausmaß spüren werden. Daher wird es in einigen Bereichen natürlich noch Unterstützung brauchen. Ziel ist, dass die Staatshilfen konjunkturgerecht auslaufen“, sagt Blümel.

Kommentare