Verkehr bis 2040 klimaneutral: Kann sich das ausgehen?

Verkehr bis 2040 klimaneutral: Kann sich das ausgehen?
2040 soll der Mobilitätssektor in Österreich klimaneutral sein. So steht es im Mobilitätsmasterplan. Das ist ein hehres Ziel.

100.829. So viele Elektroautos waren Ende September in Österreich zugelassen. Erstmals wurde somit die magische Schwelle von 100.000 überschritten. Das ist ein bemerkenswerter Anstieg an rein elektrisch betriebenen Pkw (siehe Grafik). Doch ist es nicht die Lösung, Verbrenner 1:1 gegen Elektroautos zu tauschen, um zu schaffen, was man sich vorgenommen hat: 2040 soll der Mobilitätssektor in Österreich klimaneutral sein, so steht es im Mobilitätsmasterplan 2030. Das ist ein hehres Ziel, noch ehrgeiziger als das von der EU ausgerufene Verbrenner-Neuzulassungs-Aus per 2035.

Kommentare