Millionenpleite: Wiener Restaurant meldet Insolvenz an

Old tab with the german word for insolvency
Das auf Wiener Küche spezialisierte "Sisi Bräu" ist in die Pleite geschlittert.

Wie der KSV1870 mitteilte, hat die Sisi Gastro-Betrieb GmbH ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Erst 2021 eröffnete das Unternehmen am Westfield Donau Zentrum das laut eigenen Angaben auf Wiener Küche spezialisierte Restaurant "Sisi Bräu". Jetzt - zwei Jahre später - ist das Unternehmen insolvent.

Laut dem KSV belaufen sich die Passiva auf 1,7 Millionen Euro. Neben 14 Dienstnehmern sind auch 22 Gläubiger von der Insolvenz betroffen, so der Kreditschutzverband.

➤ Mehr lesen: Bekannter Unternehmer schlittert mit 23 Mio. Euro Schulden in die Pleite

Gründe für die Insolvenz sollen die zuletzt stark gestiegenen Preise für Lebensmittel sowie die Energiepreissteigerung sein. Diese hätten nicht eins zu eins an die Kunden weitergegeben werden können.

Ob das "Sisi Bräu" weiterhin geöffnet bleibt, ist noch unklar und soll von einem noch zu bestellenden Insolvenzverwalter geprüft werden, so der Kreditschutzverband. 

Kommentare