Mieten bleiben auch im nächsten Jahr ein Streitobjekt

Mieten bleiben auch im nächsten Jahr ein Streitobjekt
SPÖ will Erhöhungen bis 2024 aussetzen und danach vom Leitzins der Europäischen Zentralbank abhängig machen.

Schon zwei Mal sind heuer die Kategorie- bzw. Richtwertmieten in Altbauten spürbar angehoben worden. Eine weitere Erhöhung folgt zu Beginn kommenden Jahres. Grund ist zum einen die Pandemie, die dazu führte, dass die von der Inflation abhängige Anpassung in den Jahren 2020 und 2021 gesetzlich ausgesetzt wurde. Zum anderen ist die Preissteigerungsrate heuer besonders hoch. Die Kombination aus beiden Faktoren führt nun zu hohen Belastungen bei diesen rund eine Million Altbau-Mietern. Hinzu kommt rund eine weitere Million an Verträgen auf dem freien Markt, deren Erhöhungen ebenfalls von der Inflation abhängen. Die SPÖ will nun erneut die Mieter vor weiteren Belastungen schützen.

Kommentare