LGV

Mehr Umsatz vor allem bei Premium-Gemüse

Mehr Umsatz vor allem bei Premium-Gemüse
Die Genossenschaft markiert ein Umsatzplus von knapp acht Prozent.

Die Genossenschaft LGV-Frischgemüse hat trotz der Wetterkapriolen im heurigen Jahr den Gesamtumsatz verglichen mit 2012 um 7,7 gesteigert. Von Jänner bis Oktober wurde Gemüse im Wert von 60,5 Millionen Euro verkauft. Vor allem beim Premium-Segment ist der Umsatz mit plus elf Prozent auf 13,3 Millionen Euro überdurchschnittlich gewachsen.

Der Verkauf von Melanzani war mit einem Zuwachs von 80 Prozent besonders erfolgreich. Ein Grund dafür ist laut LGV-Aufsichtsratsvorsitzendem Robert Fitzthum der Wunsch der Konsumenten nach Qualitätsprodukten aus der Region. Vor allem die Produktion in Glashäusern und unter Folie hat laut LGV-Vorstand Gerald König die Umsatzsteigerung möglich gemacht.

Ein neuer Schwerpunkt sind Salate und Wintergemüse. Vogerlsalat, Radieschen oder Kohlrabi werden heuer erstmals auch im Winter angebaut. Die LGV (Landwirtschaftliche Gemüse Verwertungsgenossenschaft) ist ein Zusammenschluss von rund 110 Gärnterbetrieben aus Wien sowie Niederösterreich und Österreichs größter Gemüseproduzent.

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