Mediashop will stärker im Gesundheitsbereich Fuß fassen

Mediashop will stärker im Gesundheitsbereich Fuß fassen
Gesundheit als Zukunftsmarkt. Umsatz für 2020 wird ähnlich hoch ausfallen wie im Vorjahr.

Zwei Jahre lang hat Katharina Schneider überlegt, ob sie das Angebot des Privat-TV-Senders Puls4, in der Start-up-Show „2 Minuten 2 Millionen“ mitzuwirken, annehmen soll. Immerhin gibt es unter Investoren eine große Scheu vor der Öffentlichkeit – wenige geben gerne vor Publikum preis, über hohe Summen für Unternehmensbeteiligungen zu verfügen. „Aber wenn ich unsichtbar bin, kann ich nichts bewegen“, erzählt Schneider im KURIER-Interview. Schlussendlich hat sie sich für die Öffentlichkeit entschieden – und ist seit 2018 Investorin in der Fernsehshow.

Apropos Fernsehen: Das ist dort, wo auch Mediashop seine Produkte anbietet, neben Vertriebsschienen wie Social Media, stationärem Handel (inklusive eigener Shops, Handelspartner und Shop-in-Shop-Lösungen) und eCommerce. Auf 172 Sendern ist Mediashop aktiv, bei den meisten wird Sendezeit gekauft, außerdem hat das Unternehmen drei eigene Sender. In Summe ergibt das 10,5 Millionen Sendeminuten im Jahr.

Kurzarbeit für zwei Monate

Dort gibt es eine große Produktpalette für die Bereiche Haushalt, Beauty und Fitness. Die bekannten Neuro Socks für mehr Wohlbefinden etwa. So praktisch derartige Produkte sein mögen – sie kosten Geld, und das könnte man sparen, wenn man, so wie jetzt, durch coronabedingte Arbeitslosigkeit knapp bei Kasse ist.

Doch das Gegenteil ist eingetreten, sagt jedenfalls Schneider: Dadurch, dass die Menschen durch Corona mehr daheim sind, haben sie mehr Alltagsprobleme daheim entdeckt – und für diese „Problemlöser“, wie Schneider sagt, auf Mediashop gekauft.

Dennoch: Zwei Monate Kurzarbeit sind es auch bei Mediashop gewesen, aber mehr aus der Unsicherheit vor dem Kommenden heraus, wie Schneider erklärt. Immerhin war ja der stationäre Handel geschlossen – mit diesem Vertriebskanal (unter anderem im Donauzentrum) macht Mediashop ein Drittel des Umsatzes.

Kommentare