Lugner City nach zwei Jahren wieder mit Umsatzplus

Einkaufszentrumbetreiber Richard Lugner stöhnt unter der Online-Konkurrenz
Blockbuster haben Kino-Kassen klingeln lassen. Warmes Wetter verhinderte ein noch besseres Geschäft.

Der Wiener Einkaufszentrum Lugner City hat laut seinem Inhaber Richard Lugner nach zwei Jahren wieder ein Umsatzplus – in Höhe von 1,8 Prozent – geschafft. "Das ist nicht viel, aber ich bin froh, dass wir das erreicht haben", sagt Lugner im KURIER-Gespräch. Im September sei sein Einkaufszentrum (samt Gastronomiebetrieben und Kino) noch drei Prozent über dem Vorjahresniveau gelegen. Dann hätte ihm aber das warme Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht. Lugner: "Wenn es draußen so schön ist, gehen die Leute nicht in ein Shoppingcenter." Deshalb seien auch die Umsatzzahlen an allen Adventsamstagen 2015 unter den Niveau der Vergleichstage 2014 geblieben. Zudem machen Onlinehändler den Betreibern von Einkaufszentren und -straßen zunehmend zu schaffen.

Kassenschlager

Gut gelaufen ist es dagegen laut dem Hausherren im Lugner-Kino. Angekurbelt wurde das Geschäft von Blockbustern. "Minions", "James Bond – Spectre" und "Fack Ju Göhte 2" waren die erfolgreichsten Filme 2015.

Kommentare