Warum Ryanair in Deutschland das Flugangebot zusammenstreicht

Ryanair-Boss Michael O'Leary
Irischer Billigflieger reduziert Zahl der Flüge in Berlin und verlagert Kapazitäten in andere EU-Länder.

Zunächst nur angedroht, jetzt macht der irische Billigflieger Ryanair ernst und streicht ein Fünftel seines Flugangebots in Berlin wegen hoher Standortkosten. "In einer Zeit, in der Berlin eigentlich wachsen sollte, bleibt Ryanair keine andere Wahl, als die Kapazität aufgrund dieser horrenden Flugkosten um 20 Prozent zu reduzieren", sagte Ryanair-Chef Eddie Wilson am Dienstag in Berlin.

 Deshalb werde die Zahl der am BER-Airport stationierten Ryanair Flugzeuge von neun auf sieben reduziert.

Warum Ryanair in Deutschland das Flugangebot zusammenstreicht

750.000 Sitzplätze weniger

Dies führe zu einem Verlust von 750.000 Sitzplätzen und den sechs Strecken nach Brüssel, Kaunas, Krakau, Luxemburg, Riga und Chania auf Kreta. Ryanair werde seine Kapazitäten in andere EU-Länder mit niedrigeren Kosten verlagern. Konkret ist von Italien, Polen und Spanien die Rede. 

Aufforderung an deutsche Regierung

Ryanair fordert die deutsche Regierung seit längerem auf, Steuern und Gebühren für den Luftverkehr zu senken. Erst vorige Woche hatte Wilson gedroht: "Wenn diese extrem hohen Steuern nicht reduziert werden, wird Ryanair im Sommer 2025 weitere 1,5 Millionen Sitzplätze aus ihrem deutschen Angebot streichen." 

Deutschland solle die jüngste Erhöhung der Luftverkehrssteuer rückgängig machen und diese Abgabe letztlich abschaffen. Zudem sollte Deutschland die steigenden Flugsicherungsgebühren senken und die für Jänner 2025 geplante Anhebung aufschieben, erklärte die Airline.

Deutschland hinkt wegen der vergleichsweise hohen Luftverkehrskosten anderen Ländern bei der Erholung der Luftfahrt nach der Coronakrise weit hinterher. Denn auch andere Fluglinien wie Easyjet haben in der Vergangenheit ihr Flugangebot ausgedünnt.

Die Standortkosten im Vergleich

Die deutschen Flughäfen haben dem BDL zufolge die höchsten staatlichen Standortkosten in Europa: Ein typischer Mittelstreckenflug mit einem Airbus A320 kostet nach Daten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Frankfurt, Stuttgart oder Düsseldorf rund 4.400 Euro an Steuern und Gebühren. In Wien ist es mit 3.715 Euro schon etwas billiger. In Rom ist es etwa die Hälfte, in Madrid ist es mit 660 Euro viel billiger. In Dublin, dem Heimatstandort von Ryanair, sind es sogar nur 244 Euro.

Kommentare