Von Pilotenmangel bis Umweltauflagen: Die Luftfahrt steckt in einem Dilemma

Von Pilotenmangel bis Umweltauflagen: Die Luftfahrt steckt in einem Dilemma
Vom grünen Kerosin bis zum Pilotenmangel reicht die Liste der Herausforderungen. Nachhaltiges Flugbenzin ist derzeit nicht wettbewerbsfähig, weil es zumindest das Fünffache von Kerosin kostet

Die europäische Luftfahrt steckt in einem umwelttechnischem Dilemma. Ab dem Jahr 2025 müssen laut EU-Kommission dem fossilen Luftfahrttreibstoff Kerosin zwei Prozent Sustainable Aviation Fuel (SAF), sprich nachhaltiges Flugbenzin, zwecks CO2-Reduktion beigemengt werden; ab 2030 sind es dann schon sechs Prozent und ab 2040 34 Prozent.

„Was uns Sorgen macht, ist, dass bereits in sechs Monaten die Beimengungspflicht von grünem Kerosin festgelegt ist, dass aber noch nicht ausreichende Produktionskapazitäten zur Erfüllung vorhanden sind“, sagt Günther Ofner, Obmann der Sparte Luftfahrt in der Wirtschaftskammer Österreich. „Auf der anderen Seite geht es auch um einen vertretbaren Preis. So ist SAF derzeit nicht wettbewerbsfähig, weil SAF das Fünffache von Kerosin kostet.“ Er plädiert für eine dringende Anpassung der Rahmenbedingungen.

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