Libro zieht's in Bezirksstädte, Pagro nach Deutschland

Libro zieht's in Bezirksstädte, Pagro nach Deutschland
Die Handelsketten der Taus-Gruppe steigern Umsatz und Gewinn. Und planen neue Märkte.

Händler, die neue Standorte suchen, denken vermutlich nicht als Erstes an Bad Hofgastein. Libro hat dennoch genau dort eine neue Filiale eröffnet und plant weitere in ähnlichen Lagen.

„Wir wollen wieder mehr Nahversorger werden“, sagt Martin Waldhäusl, Geschäftsführer der MTH Retail Gruppe, zu der Libro, Pagro, Pfennigpfeiffer und Mäc Geiz gehören. Mit ein Grund sind freilich die günstigen Mieten in Bezirksstädten, die wegen der vielen Fachmarktzentren am Stadtrand oft wie leergefegt wirken.

Derzeit hat Libro 240 Märkte, laut Waldhäusel können es noch zehn Prozent mehr werden. „Dann sind wir flächendeckend vertreten.“ Im Vorjahr hat Libro wieder profitabel gearbeitet, der Umsatz ist flächenbereinigt um ein Prozent gestiegen, jede zweite Filiale wurde modernisiert, das Sortiment neu aufgestellt. Seit Filme immer seltener im Laden gekauft werden, versucht Libro mehr im Verkauf von Tablets- und Smartphonezubehör mitzumischen.

Mitmischen will die Gruppe nach der Übernahme von Mäc Geiz und Pfennigpfeiffer verstärkt in Deutschland. Und zwar mit dem Büroartikel-Händler Pagro, der in Österreich 137 Läden hat. Die Expansion ist in Vorbereitung., Sie läuft über die 2010 von MTH übernommenen Pfennigpfeiffer-Standorte, die ein ähnliches Sortiment führen. Waldhäusl: „Pfennigpfeiffer könnte mittelfristig in Pagro aufgehen.“ Auch weitere Übernahmen schließt er nicht aus. „Vor allem in Westdeutschland sind ein halbes Dutzend Firmen am Markt, die für uns interessant wären.“

Libro zieht's in Bezirksstädte, Pagro nach Deutschland
Bei Firmen wie Palmers winken Waldhäusl und sein Schwiegervater Josef Taus, zu dessen MTB-Konzern die Libro-Gruppe gehört, ab. „Wir wollen weder in den Schuh- noch in den Textilbereich. Das ist ein Geschäft, das in der Regel global betrieben wird und in dem man auf lokaler Ebene schwer mitspielen kann.“

Der Handelsbereich des Taus-Imperiums hat im Vorjahr mit 623,6 Millionen Euro um 2,9 Prozent mehr umgesetzt als im Jahr zuvor. Das Ergebnis (Ebit) der Gruppe lag bei 16,5 Millionen Euro.

Taus-Gruppe im Plus

Der Gesamtumsatz der MTB-Gruppe, zu der auch die Werkzeugmaschinen-Firma Krause&Mauser, der Parkgaragenausrüster Designa oder die Salzburger Axess Gruppe gehören, stieg im Vorjahr von 772,1 auf 793,5 Millionen Euro. Das Ebitda legte von 47,5 auf 54,4 Millionen Euro zu. Der Konzern beschäftigt insgesamt knapp 6000 Mitarbeiter.

Seine Pläne, sich mit seiner Management Trust Holding (MTH) von der Wiener Börse zu verabschieden, hat der ehemalige ÖVP-Politiker Taus vorerst abgeblasen. Die Entscheidung über ein Delisting, das im Herbst noch ziemlich sicher schien, liegt bis zu einer aufgeschobenen Groß-Akquisition auf Eis.

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