Aktion billiger einkaufen

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Sonderangebote locken immer mehr Kunden. Aber auch bio bleibt Trend.

Mit Aktionsangeboten gewinnt der Lebensmitteleinzelhandel nach wie vor zusätzliche Kunden. Bei Fleisch und Geflügel bringen solche Sonderangebote bereits mehr als ein Drittel des Jahres-Umsatzes. Bei Frische-produkten (ausgenommen Brot und Gebäck) sowie Milch und Milchprodukten liegt der Umsatzanteil immerhin schon fast bei einem Viertel.

>Laut der Marktanalyse der Agrarmarkt Austria (AMA) lassen sich die Haushalte immer mehr vom "Preishammer" zum Kauf motivieren. "Aktionen sind ein großes Thema", lautet die Conclusio von Micaela Schantl von der AMA Marktforschung. Kein Wunder, dass die Lebensmittelkonzerne für ihre Angebote eifrig die Werbetrommel rühren. Von diesem Trend profitieren die Lebensmittelhändler Hofer, Penny und Lidl. Allein bei Eiern ist der Marktanteil der drei Diskonter bereits auf fast 38 Prozent gestiegen. Auch bei Milch und Milchprodukten, sowie Wurst, Schinken, Frischobst, Gemüse und Erdäpfel sind die Diskonter auf dem Vormarsch. Im vergangenen Jahr ist der Marktanteil von Hofer, Penny und Lidl beim gesamten Lebensmittelsortiment auf knapp über 29 Prozent gestiegen.

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Qualitätsbewusst

Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass die Kunden nur mehr billigere Lebensmittel wählen. Auch Qualität bleibt ein wichtiges Kaufargument. Daher wächst nach wie vor die Nachfrage nach Bioprodukten. Allerdings dürfen diese "nicht sehr viel teurer sein", als Lebensmittel aus konventioneller Produktion, weiß Schantl.

Auch der deutliche Anstieg beim Verkauf von Rind - und Kalbfleisch von 7,4 Prozent ist ein Beleg für den Trend zur Qualität (weil es teurer ist als Schwein und Huhn). Für beide Fleischsorten gilt seit Jahren eine umfassende Kennzeichnungspflicht. Beim Käse greifen die Konsumenten verstärkt zu Produkten, die aus Heumilch hergestellt werden.

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