Die Feuerversicherung für die digitale Welt

Die Feuerversicherung für die digitale Welt
Interview. Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen, zu Cyberrisiken und wie man ihnen begegnet

Cyberkriminalität boomt – trotzdem digitalisieren wir unser Leben rasant. Wie riskant ist unser Verhalten?

Doris Wendler: Das Risiko von Cyberkriminalität betroffen zu sein, nimmt tatsächlich stark zu – das beweist die Kriminalitätsstatistik. Doch die digitale Welt mit ihren Möglichkeiten ist längst Teil unserer Realität, der sich weder Private noch Unternehmen entziehen können und auch nicht sollen. Es geht vielmehr darum, Bewusstsein für das Verhalten im digitalen Raum und auch Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Gefahr zu minimieren. Das finanzielle Restrisiko übernehmen dann wir.

Das klingt einfach …

Aber es ist genau die Richtung, in die es geht! Bald wird eine Versicherung gegen Cyberrisiken so geläufig sein, wie es eine Feuerversicherung schon heute ist.

Welchen Herausforderungen stehen Sie als Versicherung gegenüber?

In erster Linie sind es die geringen Erfahrungswerte – und zwar weltweit. Dieser Gegebenheit steht die Tatsache gegenüber, dass sich Cyberkriminalität in nur wenigen Jahren zum sechsten Elementarrisiko entwickelt hat. Sie kann innerhalb kürzester Zeit Existenzen zerstören, egal wer man ist oder wo man sich befindet. Wir beschäftigen uns seit Jahren mit diesem Thema und verfolgen die weltweiten Entwicklungen laufend, um mögliche neue Gefahren aus dem Netz frühzeitig zu identifizieren, zu bewerten und ihnen zu begegnen.

Die Feuerversicherung für die digitale Welt

Doris Wendler, Vorstandsdirektorin der Wiener Städtischen 

Welche Möglichkeiten der Absicherung hat man als Privatperson?

Für Private muss die Absicherung unkompliziert sein. Deshalb bieten wir zu unserer Haushaltsversicherung das Zusatzpaket „Pay Protection“, das Schutz vor Phishing beim privaten Online-Banking oder bei Kartenmissbrauch bietet. Auch die rechtliche Absicherung im virtuellen Raum gewinnt an Bedeutung. Zur Rechtsschutzversicherung bieten wir das Zusatzpaket Internet-Rechtsschutz an: Dieses bietet Schutz bei Phishing, Hacking, Bestellbetrug bei Online-Shopping, Social Media-Angriffen (Mobbing, Stalking), Datenmissbrauch und bietet darüber hinaus Urheber- und Markenrechtsschutz.

Worauf kommt es an, wenn man sein Unternehmen gegen Cyberkriminalität versichern möchte?

Wir raten unseren Kunden, sich intensiv mit präventiven Maßnahmen auseinander zu setzen. Sollte es doch zu einer Cyber-Attacke kommen, steht unser Cyber-Center 24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche zur Verfügung, um zu reagieren. Das Ziel ist, Schäden möglichst klein zu halten, Daten zu sichern und die schnellstmögliche Wiederaufnahme des Regelbetriebs. Und nachdem Cyber-Angriffe nicht nur im eigenen Betrieb, sondern auch bei Kunden, Partnern, Lieferanten etc. Schaden anrichten können, ist es wichtig, dass auch Haftpflichtschäden gedeckt sind. Auf Wunsch bieten wir noch Zusatzpakete wie Leistung bei Betriebsunterbrechung, Krisen- und PR-Management oder Unterstützung bei Cyber-Erpressung. Bei jeder Lösung gehen wir aber auf die individuellen Bedürfnisse der Betriebe ein – vom Bäcker bis zum Industrie-unternehmen.

Die Feuerversicherung für die digitale Welt

Die Feuerversicherung für die digitale Welt

Die Feuerversicherung für die digitale Welt

Die Feuerversicherung für die digitale Welt

Kommentare