Kryptobörse FTX von betrügerischen Transaktionen betroffen

FILE PHOTO: Illustration shows FTX logo
Nicht autorisierte Transaktionen entdeckt.

Am Samstag wurde die Kryptobörse FTX in ein weiteres Chaos verwickelt. Das Unternehmen teilte mit, dass es nicht autorisierte Transaktionen entdeckt habe - laut Analysten seien Millionen von US-Dollar "unter verdächtigen Umständen" von der Plattform entfernt worden seien. 

Der Konzern von Tech-Unternehmer Sam Bankman-Fried beantragte nach eigenen Angaben vom Freitag Gläubigerschutz in den USA. Innerhalb von 72 Stunden haben User 6 Milliarden Dollar von der Plattform abgezogen und die konkurrierende Börse Binance zog sich vom 1 Milliarden schweren Übernahme-Deal zurück. Am Samstag sagte der FTX-Anwalt Ryne Miller auf Twitter, dass Kundengelder in einen sogenannten "Cold Storage" (also einer Wallet, die offline ist) gegeben wurden. 

Ein Fall der die Kryptwelt wieder in Atem hält. Das erste Mail seit Mai 2021 fällt der Bitcoin wieder in Richtung der Marke von 16.000 Dollar. Das ist ein Rückgang von mehr als 75 Prozent gegenüber dem Allzeithoch von 69.000 Dollar vom November 2021.

Kommentare