Klagen gegen Amazon wegen fehlender Coronavirus-Schutzmaßnahmen

Klagen gegen Amazon wegen fehlender Coronavirus-Schutzmaßnahmen
Der Onlinehandel-Gigant soll die Sicherheit von Tausenden Mitarbeitern gefährdet haben.

Angestellte haben in den USA gegen den Online-Riesen Amazon Klage wegen unzureichender Corona-Schutzmaßnahmen eingereicht. Laut Anklageschrift habe Amazon im Umschlagszentrum JFK8 zugunsten der Produktivität die Sicherheit der etwa 5.000 Mitarbeitern gefährdet.

Amazon habe die Angestellten gezwungen, mit "schwindelerregendem Tempo" zu arbeiten, auch wenn diese dadurch daran gehindert wurden, Abstandsregeln einzuhalten, sich die Hände zu waschen und ihre Arbeitsplätze regelmäßig zu desinfizieren.

Eine Mitarbeiterin sagte, sie wurde im März positiv auf Covid-19 getestet und habe mehrere Haushaltsmitglieder angesteckt. Darunter einen Cousin, der an den Folgen der neuartigen Lungenkrankheit gestorben sei.

Kommentare