Der richtige Pitch

Der richtige Pitch
Was bei Wettbewerbsausschreibungen zu beachten ist, wird bei einem Workshop im Mai erläutert.

Werbeagenturen gibt es viele. Ist ein Unternehmen auf der Suche nach einer Agentur, so ist eine der häufigsten Methoden, diese zu finden der sogenannte Pitch – Neudeutsch für die Wettbewerbspräsentation. Der Auftraggeber formuliert seine Kommunikationsziele, Agenturen stellen ihre Konzepte vor, wie sie diese verwirklichen wollen. Der Vorteil des Agentur-Pitch: Bereits vor endgültiger Vergabe eines Auftrags können beide Seiten ausloten, wie eine künftige Zusammenarbeit ausschauen könnte, ob Auftraggeber und Agentur kompatibel sind.

Doch: Was muss man beachten, damit eine Agenturausschreibung wunschgemäß abläuft? Welche Fehlerquellen gibt es und welche sind besonders verhängnisvoll? Wie wird ein realistisches Anforderungsprofil erstellt? Wie geht man mit dem Reizthema Abschlagshonorar um?

Fragen wie diesen geht die Strategie Austria am 16. Mai im Workshop "Strategie im Pitch" für Auftraggeber von Agenturen nach. Der eintägige Workshop in Wien richtet sich an Geschäftsführer, Entscheidungsträger sowie Mitarbeiter im Bereich Marketing, Kommunikation, PR und Werbung. Anmeldungen sind bis 13. Mai möglich.

Der richtige Pitch

Sieben Spezialisten

Moderiert und gestaltet wird der Strategie-Workshop vom Kommunikationsexperten und Pitch-Berater, Martin Weinand (Weinand‘s Communication). Christian Ammer (Leiter der Unternehmenskommunikation bei Wien Energie) vermittelt Einblicke als erfahrener Vertreter der Auftraggeberseite. Roswitha Hasslinger (Hasslinger Consulting, ex. GF Gallup-Institut), wird ihre Erkenntnisse als Marktforscherin und Jurymitglied bei zahlreichen Pitches teilen, Mediaplanungsexpertin Maimuna Mosser (Managing Director Vizeum AustriaAegis Media Austria Gruppe) und Werbe-Koryphäe Raffaele Arturo (Geschäftsführer DDFG) werden die Sicht der Media- und Werbeagenturen präsentieren. Sepp Tschernutter (CEO Grayling Austria), Geschäftsführer der größten PR-Agentur Österreichs, und Online-Pionier Heimo Hammer (Eigentümer der Agentur Kraftwerk), referieren über die besonderen Rahmenbedingungen von PR- und Onlineagenturen.

Strategie Austria

Strategie Austria ist eine Initiative von österreichischen Führungskräften. Im Rahmen von Veranstaltungen, Symposien und Workshops bringt Strategie Austria internationales Know-How aus dem Feld der strategischen Planung und der Kommunikation nach Österreich. Durch die Vermittlung von Wissen, Trends und Möglichkeiten macht Strategie Austria die Erfolge strategischer Arbeit sichtbar und erhöht den Stellenwert von Strategie im Kommunikationsprozess. Strategie Austria wurde im April 2011 gegründet. Präsident ist Luca Conte, Vizepräsidentin Michaela Heumann und Geschäftsführer Leopold Ziereis.

Kommentare