Wellbeing: Der Erfolgsfaktor für Unternehmen in Europa

Wellbeing: Der Erfolgsfaktor für Unternehmen in Europa
Die Aon-Global-Wellbeing-Studie 2022/2023: Immer mehr europäische Unternehmen setzen auf klare Employer-Wellbeing-Strategien

Das Thema Employee Wellbeing gewinnt weltweit an Bedeutung und hat einen wachsenden Einfluss auf den Erfolg von Unternehmen. Dies zeigt die aktuelle Global Wellbeing Studie des führenden internationalen Beratungs- und Dienstleistungsunternehmens Aon.

So könne man Talente für sich gewinnen, die Gesamtperformance des Unternehmens verbessern und finanzielle Ziele erreichen. Eine Verbesserung der Wellbeing-Faktoren kann, so Aon, die Unternehmensleistung um mindestens 11 Prozent und bis zu 55 Prozent steigern.

Wellbeing auf Platz zwei der Prioritätenliste

Das Wohlbefinden von Mitarbeitern liege inzwischen mit 77 Prozent auf Platz zwei auf der HR-Prioritätenliste europäischer Unternehmen. 2020 galt das Thema noch als „nice to have“.  Wellbeing hatte für mehr als die Hälfte der Befragten (53 Prozent) keinen allzu hohen Stellenwert. Heute schneidet nur mehr das Ziel, Fachkräfte zu gewinnen und zu halten, besser ab. Somit ist die europäische Rangfolge ähnlich wie die in Nordamerika.

Bei Unternehmen aus dem Mittleren Osten und Afrika liegt Wellbeing sogar auf Platz eins. An dritter Stelle liegt in Europa das Erreichen finanzieller Ziele, in Nordamerika Innovation, im Mittleren Osten und in Afrika sind es Diversity, Equity und Inclusion (kurz: DE&I).

60 Prozent der Unternehmen in Europa gehen davon aus, das Wellbeing zukünftig für Unternehmen noch wichtiger wird (global sind es 63 Prozent). 77 Prozent der Arbeitgeber haben bereits erste Wellbeing-Strategien umgesetzt (2020 waren es nur 51 Prozent), dennoch liegen sie im internationalen Vergleich immer noch hinten. 

Investitionen in Wellbeing sind laut 36 Prozent der Unternehmen in Europa, auf dem gleichen Level wie 2020 geblieben. Global betrachtet, berichten 43 Prozent der Unternehmen von einer Steigerung ihrer Wellbeing-Investments.

Die fünf Dimensionen des Wellbeings

Wellbeing umfasst sowohl die physische, emotionale, soziale wie auch finanzielle und berufliche Komponente. In all diesen Dimensionen -außer der beruflichen- liegt Europa im Vergleich zu allen anderen Regionen weltweit zurück. Hier gibt es den geringsten Anteil an entsprechenden Initiativen und Strategien.

Gleichzeitig liegen Angebote für flexible Arbeitszeitregelungen mit 60 Prozent über dem globalen Durchschnitt. Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielen in Europa eine größere Rolle. Zu den häufigsten finanziellen Stressfaktoren zählen die Sicherheit des Arbeitsplatzes, die wirtschaftliche Volatilität und das Gehalt.

Wellbeing: Der Erfolgsfaktor für Unternehmen in Europa

Roland Weixler, Director Health Solutions Austria bei Aon

Unternehmen werden die Herausforderungen der Zukunft nur bestehen, wenn sie die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ganzheitlich und individuell betrachten

von Roland Weixler, Director Health Solutions Austria bei Aon

Afrika und Nahost mit Spitzenwerten

Thema Wellbeing in Nahost und Afrika genießt einen besonders hohen Stellenwert. Mehr als 90 Prozent der Unternehmen verfügen dort über eine Initiative und ebenso viele über eine Strategie. Beides die höchsten Werte unter den Regionen. Bei rund einem Viertel der Unternehmen werden die Leistungen als außergewöhnlich bewertet, was fast doppelt so viel wie im weltweiten Durchschnitt ist.

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